10.04.2017 - Fachveranstaltung zum Thema Darmkrebs des Klinikums Wilhelmshaven hochkarätig besetzt

Referenten und Vorsitzende der Veranstaltung

Renommierte Experten informierten das Fachpublikum über neueste Erkenntnisse zur Darmkrebsvorsorge, -diagnostik und -behandlung

Wilhelmshaven, 10.04.2017 – Hervorragende Vorträge, bei denen von der Vorsorge bis zur Therapie von Darmkrebs keine Frage offen blieb, bildeten die Grundlage für die erste Fortbildungsveranstaltung des Zentrums für Darmkrebs des Klinikums Wilhelmshaven. Renommierte Experten des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) konnten für das Symposium im März gewonnen werden. Gemeinsam mit Spezialisten des Klinikums Wilhelmshaven informierten sie über 50 Mediziner mit einer Reihe an hochkarätigen Vorträgen, die ein breites Themenspektrum abdeckten: Von humangenetischer Beratung über Vorsorgeuntersuchungen und diagnostische Möglichkeiten durch bildgebende Verfahren, wie die Magnetresonanztomografie (MRT), bis hin zu modernen Therapieverfahren in Anfangsphasen sowie fortgeschrittenen Stadien einer Darmkrebserkrankung. Dabei wurden neuartige Herangehensweisen beleuchtet und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse dargestellt.

Im Anschluss an die Vorträge kam eine rege Diskussion mit dem Fachpublikum zustande. Dabei wurde deutlich: „Wir sollten vermehrt für die Krebsvorsorge sensibilisieren – denn Hinschauen kann Leben retten", unterstrich Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizinischen Klinik II des Klinikums Wilhelmshaven. Den Hausärzten kommt dabei eine besondere Rolle zu: Sie können Familien identifizieren, die frühzeitig in Krebs-Vorsorgeprogramme aufgenommen werden sollten.

Wenn eine Darmkrebserkrankung diagnostiziert wurde, haben Betroffene realistische Heilungschancen. „Um das bestmögliche Behandlungskonzept für diese Tumorerkrankung zu entwickeln, ist eine fachübergreifende, optimale Zusammenarbeit aller Beteiligten erforderlich", betonte Dr. Tanja Trarbach, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin des Klinikums Wilhelmshaven. „Wir freuen uns, dass die Kooperation zwischen dem Klinikum Wilhelmshaven und dem UKE neben der täglichen Patientenversorgung auch durch unsere Fortbildungsveranstaltungen lebt und erfahrene Experten zu Gast in Wilhelmshaven waren", so Priv.-Doz. Dr. Alexandra König, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie gemeinsam mit Dr. Marcus Schmitt, Leitung des Zentrums für Darmkrebs des Klinikums Wilhelmshaven.

zum Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin