26.01.2017 - Psychiatrische Klinik am kommenden Dienstag im Gesundheitsmagazin Visite (NDR)

Wilhelmshaven, 26.01.2017 – Am Dienstag, den 31.1.2017, um 20.15 Uhr wird ein Beitrag aus der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums Wilhelmshaven in dem Gesundheitsmagazin „Visite" auf N3 zu sehen sein. Inhaltlich geht es um die Elektrokrampftherapie (EKT) als Behandlungsoption bei schweren Depressionen. Die Klinik setzt die EKT insbesondere bei depressiven Patienten ein, bei denen andere Möglichkeiten der Behandlung ausgeschöpft sind. Die EKT wird in Zusammenarbeit mit der Anästhesie in einer Kurznarkose durchgeführt.

Im Filmbeitrag werden Patienten bei der Behandlung begleitet und es gibt kurze Interviews nach der EKT mit den behandelten Patienten. Prof . Dr. Here Folkerts als Chefarzt der psychiatrischen Klinik wird ebenso wie Prof Dr. Kai Goldmann, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, zur Durchführung der EKT befragt. Prof Folkerts ist vom NDR am Tag der Sendung (31.1.2016) ins Studio nach Hamburg eingeladen worden, um der Moderatorin Frau Vera Cordes für Fragen zur Therapie zur Verfügung zu stehen.

zur Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik