04.10.2016 - Beruf mit Zukunft: Klinikum Wilhelmshaven übernimmt 17 Examensschüler

Examen 2016: Gesundheits- und Krankenpflege

28 Schülerinnen und Schüler der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (GuKK) und Gesundheits- und Krankenpflege (GuK) nahmen Abschlusszeugnisse in Empfang

Wilhelmshaven, 04.10.2016 – Insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler bestanden ihr Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege (11) sowie der Gesundheits- und Krankenpflege (17) im Klinikum Wilhelmshaven. Drei Jahre Ausbildungszeit, unterteilt in praktische und theoretische Phasen, haben die Absolventinnen und Absolventen erfolgreich durchlaufen.

Der frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger Timotheus Ritter eröffnete die Examensfeier für sich und seine Mitschüler. Er nahm alle Gäste, Eltern, Geschwister, Lehrer mit auf eine Reise durch die letzten drei Jahre. „Wie wir die Zukunft gestalten, liegt nun in unseren Händen," unterstrich er abschließend. Im Anschluss gratulierten Daniel Herke, Verwaltungsleiter des Klinikums, Christel Histermann, Schulleiterin der Kinderkrankenpflege- und Krankenpflegeschule und Roland Bitzhöfer, Pflegedirektor im Beisein zahlreicher Verwandter, Lehrer sowie Kursleitern und Praxisanleitern den stolzen Examinierten. Sie betonten, dass sie die Basis für ihre Zukunft gelegt haben und sie einen Beruf mit Zukunft ausüben. Zudem wurden die beiden Kursbesten Schülerinnen Anna Herta Pauli (GuKK) und Janice Nina Mertens (GuK) geehrt. 17 Examinierte, 12 Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen und 5 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen starten am Klinikum Wilhelmshaven ins ‚echte' Berufsleben. Pflegedirektor Roland Bitzhöfer freut sich über die neuen Kollegen.

„Mit der Ausbildung am Klinikum leisten wir einen großen Beitrag um dem Mangel an Gesundheitsfachkräften zu begegnen", betont Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums und richtet den Blick nach vorne: „In diesen Tagen geht bereits der nächste Jahrgang an den Start." 37 neue Schülerinnen und Schüler nehmen an der Kinderkrankenpflegeschule und Krankenpflegeschule des Klinikums Wilhelmshaven die dreijährige Ausbildung zum Oktober 2016 auf.

Die Absolventinnen der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sind:

Denise Albrecht, Nele Göbel, Nina Heisig, Miriam Knoke, Bianca Neid, Louisa Birte Papenheim, Anna Herta Pauli (Kursbeste), Cathrin Pedde, Nathalie Piecek, Hannah Schneermann, Jutta Wienekamp

Zu den Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege gehören:

Larissa Margret Blonn, Lena Bolloff, Petra Bülthoff, Yvonne Ennen, Christina Garmers, Daniela Göhre, Lena Grunwald, Pia Harms, Stephanie Heiden, Nathalie-Nicolina Klatt, Darleene Lablans, Janice Nina Mertens (Kursbeste), Timotheus Ritter, Sören Schaper, Britta Schmitsdorf, Rebecca Tscheuschner, Pierre Wolf