28.06.2016 - Zwei neue Chefärzte nehmen im Juli ihre Arbeit im Klinikum auf

Prof. Dr. med. Kai Goldmann wird Leitung der Klinik für Anästhesiologie übernehmen und Dr. med. Michael Kopp wird Chefarzt der neuen Klinik für Geriatrie

Wilhelmshaven, 28.06.2016 - In der Klinik für Anästhesiologie, Notfallmedizin und Operative Intensivmedizin wird Prof. Dr. Kai Goldmann, MBA, DEAA, Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Juli die Leitung übernehmen. Er zieht aus Feldkirch in Österreich nach Wilhelmshaven und freut sich bereits auf seinen Beschäftigungsbeginn. Bisher hatte Thomas Gartung die Klinikleitung kommissarisch inne. Er wird den Bereich auch fortan als Leitender Oberarzt unterstützen. Die Geschäftsführung dankt ihm für seinen Einsatz. Bereits während seines Medizinstudiums an der Universität in Göttingen hat Prof. Kai Goldmann seine Begeisterung für die Anästhesie- und Intensivmedizin entdeckt. Nach dem Studium sammelte er Erfahrungen an renommierten Kliniken im In- und Ausland: Unter anderem war er in den Anästhesieabteilungen der Duke University in Durham, USA, am Royal Berkshire Hospital in England und der Kinderklinik der Harvard Medical School, Bosten, USA beschäftigt. Danach schloss er seine Promotion in Marburg ab, hat in leitender Funktion in Marburg gearbeitet und im Fach Anästhesiologie und Intensivmedizin habilitiert. Im Jahr 2007 wechselte Prof. Kai Goldmann ans Dubai Hospital in die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er mehrere Jahre als Chefarzt arbeitete, bevor er zuletzt am Spital Grabs in der Schweiz tätig war. Schwerpunkte seiner Tätigkeiten bilden neben der Intensivmedizin, das gesamte Spektrum anästhesiologischer Verfahren, insbesondere die Kinder- und Säuglingsanästhesie, sowie die medikamentöse und nicht-medikamentöse Schmerztherapie. Doch nicht nur Qualifikationen im Bereich der Medizin kann Prof. Kai Goldmann vorweisen: Durch ein berufsbegleitendes Studium hat er sich auch betriebswirtschaftlichen Aspekten im Gesundheitsbereich gewidmet. Besonders am Herzen liegt dem dreifachen Familienvater zudem die Ausbildung junger Mediziner. Für seine Arbeit im Klinikum hat er bereits konkrete Ziele ins Auge gefasst: „Die intensivmedizinischen Leistungen des Klinikums, die die Versorgung von schwerstkranken Personen beinhalten, können mit dem Standard universitärer Einrichtungen verglichen werden. Durch den Aufbau einer intensivmedizinischen ‚Follow-Up-Ambulanz' mit speziellen Nachbehandlungen und Rehabilitationsangeboten soll Intensiv-Patientinnen und -Patienten künftig der lange Weg zurück ins Leben erleichtert werden." Des Weiteren soll das Spektrum schmerztherapeutischer Leistungen unter der Leitung von Prof. Kai Goldmann weitergeführt und für ein ‚schmerzfreies Krankenhaus' ausgebaut werden.

Neue Klinik und neues Gesicht. Zum 1. Juli 2016 wird die moderne und mit neuer Einrichtung ausgestattete Klinik für Geriatrie mit 20 Betten auf der 6. Etage des Klinikums Wilhelmshaven eröffnet. Die chefärztliche Leitung wird Dr. Michael Kopp übernehmen und sich künftig um die hoch spezialisierte Versorgung von älteren Patientinnen und Patienten kümmern, die meist an mehreren Krankheiten gleichzeitig leiden. Dr. Michael Kopp ist Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin und Geriatrie (Altersmedizin). Der gebürtige Dortmunder hat in Münster Medizin studiert und promoviert, war langjährig als Geriater (Spezialist für Altersmedizin) im Hüttenhospital Dortmund tätig und hat in Schweden das Teilgebiet Gastroenterologie erworben. In der Mittelweser-Klinik Nienburg/ Stolzenau sowie in Gifhorn hat er jeweils die geriatrischen Abteilungen als Chefarzt geleitet. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich der Gastroenterologie und Schmerztherapie für ältere Patientinnen und Patienten sowie in der Alterstraumatologie. „Das Gebiet der Altersmedizin erhält immer größere Bedeutung – auch in Wilhelmshaven. Ich freue mich, dass ich mit der Eröffnung einer neuen Klinik meine Arbeit im Klinikum aufnehmen und dem speziellen Behandlungsbedarf älterer Patientinnen und Patienten nachkommen kann", so Dr. Michael Kopp.

„Prof. Kai Goldmann und Dr. Michael Kopp sind ein Gewinn für unser Haus und ein weiterer Baustein in der medizinischen Neuausrichtung des Klinikums an der Nordsee", betont Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven. „Mit ihrem Fachwissen und ihren Erfahrungen werden sie das Klinikum in Zukunft unterstützen und bereichern. Ich wünsche beiden einen guten Start in der Jadestadt."