20.10.2016 - Herzlich Willkommen in Wilhelmshaven Dr. Oliver Patschan

Dr. Oliver Patschan wird neuer Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie

Wilhelmshaven, 21.10.2016 – Zum 1. Dezember 2016 wird Dr. Oliver Patschan als neuer Chefarzt die Leitung der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Wilhelmshaven übernehmen.

Dr. Patschan kommt von der Urologischen Klinik des Skånes Universitätskrankenhauses Malmö/Lund nach Wilhelmshaven. In Malmö/Lund war er seit 2011 als leitender Oberarzt der uroonkologischen und rekonstruktiven Chirurgie und zeitweise als stellvertretender Direktor der Urologischen Klinik tätig.

Bereits im Jahre 1999, nach dem Abschluss seines Medizinstudiums an der Freien Universität Berlin, ging Dr. Oliver Patschan als Assistenzarzt nach Schweden und erwarb umfassende Kenntnisse an verschiedenen Kliniken mit universitärem Status. Für eineinhalb Jahre unterbrach er seinen Aufenthalt in Schweden und arbeitete als Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie am Uniklinikum Tübingen.

Dr. Patschan ist ein sehr erfahrener Urologe und Chirurg und verfügt auf den Gebieten der offenen, laparoskopischen, roboterassistierten und transurethralen (Eingriffe durch die Harnröhre) Chirurgie über ein hochspezialisiertes Fachwissen. Seine Expertise liegt auf dem Gebiet der uroonkologischen Beckenchirurgie. Sein besonderes Interesse gilt dem Harnblasenkarzinom.

„Ich freue mich auf mein neues Aufgabenfeld im Klinikum Wilhelmshaven. Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre des konstruktiven Miteinanders ist mir sehr wichtig. Ich habe Freude am Gestalten und möchte die moderne und akademische Ausrichtung der Urologischen Klinik weiter voran bringen. Außerdem ist es mir ein Anliegen, die gute Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen weiterzuentwickeln, um den Wilhelmshavenern eine hochwertige urologische Versorgung zu bieten", hebt der 45-Jährige Mediziner hervor.

Dr. Oliver Patschan ist verheiratet und hat drei Kinder. „Uns ist es gelungen, mit Dr. Patschan einen weiteren, äußerst kompetenten Mediziner als Chefarzt unserer urologischen Klinik zu gewinnen, der ein hohes fachliches Wissen und wertvolle Erfahrungen aus seinem Wirken in Schweden mitbringt. Unser Klinikum konnte in den zurückliegenden zwei Jahren in nunmehr sechs Kliniken und Zentren hervorragende neue Chefärzte einstellen, die mit ihrer fachlichen Expertise und in interdisziplinärer Zusammenarbeit die Behandlung unserer Patienten auf höchstem Niveau sichern. Gleichzeitig möchte ich mich im Namen der Geschäftsführung bei dem kommissarischen Klinikleiter, Dr. Jürgen Blaßeneck für seine sehr gute Arbeit bedanken. Er und sein gesamtes Team haben die Urologie hervorragend geführt – dafür allen ein herzliches Dankeschön", unterstreicht der Geschäftsführer des Klinikums, Reinhold Keil.