02.09.2016 - ‚Prävention schlägt Infektion‘ Thema des Hygieneforums am Klinikum Wilhelmshaven

Organisatoren des Hygieneforums 2016

Fachveranstaltung am 14. September 2016 im Vortragssaal des Klinikums

Wilhelmshaven, 02.09.2016 - ‚Prävention schlägt Infektion' diesem Schwerpunkt widmet sich das Hygieneforum 2016, welches am 14. September 2016 ab 8.30 Uhr im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven stattfinden wird, aktuelle Hygienethemen aufgreift und praktische Informationen zur Infektionsvorbeugung bietet.

„Als Klinikum haben wir eine weitreichende Hygieneverantwortung. Dazu gehört die Aufklärung sowie Förderung eines fach- und einrichtungsübergreifenden Erfahrungs- und Wissensaustausches. Denn Vorsorge ist besser als Nachsorge", sind sich die Organisatoren der Veranstaltung Prof. Dr. Here Folkerts, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Dr. Marcus Schmitt, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Gastroenterologie, Stoffwechselerkrankungen und Infektionen, Marco Hünnebeck, Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Hygiene und Infektionsprävention, und Christa Schulte, Dipl.-Pflegewirtin (FH) und Leiterin der Bildungsakademie am Klinikum Wilhelmshaven einig.

Referenten aus ganz Deutschland werden aktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung von multiresistenten Erregern darstellen und den Blick auf Themen richten, die in Zukunft relevant werden. Welche Anforderungen sind künftig im Rahmen der externen Qualitätssicherung für Krankenhäuser zu erwarten? Welche neuen Erkenntnisse gibt es zu praktischen Hygienethemen wie der Händedesinfektion, dem Umgang mit Kathetern und Verbandswechseln?

Unterschiedliche Perspektiven werden eingebracht: So ist zu erwarten, dass der Präsident der Bürger Initiative Gesundheit e.V., Wolfram-Arnim Candidus das Fachpublikum zum Nachdenken anregen wird, indem er die Patientensichtweise darstellt. Was kann eine Infektion für einen Patienten bedeuten? Welche Ängste bestehen beim Einzelnen und in der Bevölkerung? Was kann und sollte unternommen werden, um Verunsicherung zu reduzieren?

Zudem bietet das Rahmenprogramm der Veranstaltung hygienisch-einwandfreie Unterhaltung. Ein Schauspielensemble der Landesbühne Nord wird sich aus einem besonderen Blickwinkel mit Viren, Bakterien und Co beschäftigen.

Beschäftigte in Einrichtungen des Gesundheitswesens, wie Krankenhäusern, Arztpraxen, stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten sowie alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen. Das vollständige Programm des Hygieneforums 2016 ist auf der Homepage des Klinikums unter Veranstaltungen zu finden oder kann unter bildungsakademie@klinikum-whv.de angefordert werden. Anmeldungen sind bis zum 13.09.2016 möglich.

Download: Programm Hygieneforum 2016