04.11.2016 - Ein Team – für Sie!

1. Herbstsymposium des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin fand große Resonanz

Wilhelmshaven, 04.11.2016 – Ein modernes Haus, in dem alle wohnen die onkologische Patienten behandeln, ist das Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin des Klinikums Wilhelmshaven. Vor einem Jahr wurde das Zentrum unter Leitung von Frau Dr. Tanja Trarbach im Klinikum etabliert. Unter einem Dach gehören Experten aus 11 Kliniken und Abteilungen des Klinikums zu dem interdisziplinären Team – sie gemeinsam sind das Zentrum.

Frau Dr. Trarbach begrüßte zum 1. Herbstsymposium des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin über 100 Gäste im Atlantic Hotel. Unter dem Motto „Ein Team – für Sie" referierten die Chefärzte der Kliniken und Abteilungen des Tumorzentrums über neueste Standards in der Tumordiagnostik und –therapie aus unterschiedlichen Fachperspektiven sowie zu wichtigen onkologischen Fragen.

Das Tumorzentrum zeichnet sich durch die enge Kooperation der Fachgebiete mit einer hohen fachlichen Expertise aus. Im wöchentlich stattfindenden Tumorboard besprechen die einzelnen Fachärzte die individuelle Therapie der Patienten unter Berücksichtigung fachübergreifender Erkrankungen. „ Diese interdisziplinären Konsile finden häufig auch direkt am Krankenbett statt, so dass wir den Patienten nicht nur gut informieren sondern auch direkt in die Festlegung der Behandlung einbeziehen. Auf unserer Homepage steht ein Formular zur Verfügung, mit dem niedergelassene Ärzte ihre Patienten auch direkt im Tumorboard vorstellen können", hebt Frau Dr. Tanja Trarbach in ihrem einführenden Vortrag hervor „Mit der Teilnahme an klinischen Studien bekommen die Patienten Zugang zu modernsten Medikamenten, die auf dem Markt noch nicht frei verfügbar sind. Auch unsere Patientinnen und Patienten des Klinikums können von diesem besonderen Angebot profitieren da das Zentrum an mehreren Studien teilnimmt. Außerdem dienen die Studien der Entwicklung zukunftsorientierter Therapieverfahren ", ergänzt sie.

Im ersten Jahr des Bestehens kann das Tumorzentrum auf beachtliche Ergebnisse verweisen. So wurde im Medizinischen Versorgungszentrum eine ambulante onkologische Praxis hier im Klinikum eröffnet. Die psychoonkologische Betreuung nach einem speziellen Screeningprogramm wurde etabliert. Ebenfalls die humangenetische Beratung bei Patienten, in deren Familien bereits Krebserkrankungen auftraten.

Auf zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen zu unterschiedlichen Krebserkrankungen wurden Patienten und Interessierte umfassend informiert. Intensiviert wurde die Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen Wilhelmshavens und Frieslands. Das Klinikum Wilhelmshaven ist Mitglied im Netzwerk „Selbsthilfefreundliches Krankenhaus" und hat mit der ILCO (Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs) Weser Ems einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Eine Reihe von Selbsthilfegruppen, das Ambulante Palliativ Care Team und das Kinder- und Jugendhospiz präsentierten ihre Angebote auf dem Herbstsymposium.

In den folgenden neun Fachvorträgen der Chefärzte des Tumorzentrums wurde moderne Krebstherapie unter den Aspekten der besonderen Möglichkeiten der Anästhesie, der rasanten Entwicklung der bildgebenden Verfahren der Radiologie, der Anwendung der Brachytherapie (Bestrahlung direkt am Tumor) und der onkologische Fragen der Geriatrie vorgestellt.

Die Vorteile der minimalinvasiven Chirurgie, aber auch die Notwendigkeit großer Operationen, die interventionelle Gastroenterologie, neue operative Verfahren bei gynäkologischen Tumoren, Behandlungsoptionen beim Harnblasenkrebs sowie aktuelle therapeutische Ansätze bei gynäkologischen, pneumologischen und hämatologischen Tumoren standen im Mittelpunkt des umfassenden Vortragsprogramms auf dem Herbstsymposium.

„Wir sind sehr froh, dass unser erstes Symposium des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin solch große Resonanz gefunden hat. Der Abend hat im Überblick und gemeinsam mit unseren externen Partnern gezeigt, dass wir hier am Klinikum vereint Spitzenmedizin für unsere Patienten der gesamten Region anbieten. Die heutige Veranstaltung bestärkt uns darin, dass unser eingeschlagener Weg der Richtige ist", resümierte Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums.

Als Abschluss bot das Atlantic Hotel den passenden Rahmen für einen regen Gedankenaustausch und zum Kennenlernen unter den Kollegen.

Informationen zum Zentrum

Tumorzentren sind neue onkologische Versorgungsstrukturen und stehen für eine ganzheitliche, individuelle und optimale Behandlung von Krebspatienten. Tumorzentren arbeiten leitliniengerecht und nach strengen Qualitätsparametern. Die klinikübergreifende Zusammenarbeit in Tumorboards und eine gute interne und externe Vernetzung mit Ärzten, Therapeuten, Selbsthilfegruppen und weiteren Partnern sichert unseren Krebspatienten die bestmögliche Therapie und Versorgung aus einer Hand, ohne lange Wege und Wartezeiten.

Zum Zentrum für Tumorbiologie und Integrative Medizin im Klinikum gehören die

• Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie – Chefarzt Prof. Dr. Kai Goldmann
  • Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – Chefärztin Prof. Dr. Susanne Grüßner
  • das Zentrum für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Geschäftsführende Direktorin – Priv.-Doz. Dr. Alexandra König