10.06.2016 - Klinikum Wilhelmshaven: Lettische Ärzte zu Besuch in Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

Einblick in moderne Behandlungsmethoden der Klinik und Austausch unter Medizinern

Wilhelmshaven, 10.06.2016 – In der letzten Woche waren vier Psychiater aus Lettland zu einem kleinen Workshop zu Gast in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Klinikums Wilhelmshaven. Die Mediziner haben sich bei Prof. Dr. Here W. Folkerts, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, zu den Behandlungsmöglichkeiten bei schwersten Depressionen informiert. Ein Schwerpunktthema bildete dabei die Elektrokrampftherapie (EKT), die bei Patienten in Narkose durchgeführt wird. Seit Jahren wird dieses Verfahren in der Klinik für Psychiatrie in Wilhelmshaven erfolgreich bei hochgradig therapieresistenten Depressionen eingesetzt. Die lettischen Ärzte erhielten Gelegenheit an Behandlungen von Patienten teilzunehmen und die Fragen der praktischen Anwendung mit Prof. Dr. Here W. Folkerts und seinem Team zu erörtern.

Zudem bot der Besuch in Wilhelmshaven einen Rahmen zum Austausch unter Medizinern. So wurden beispielsweise die unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Gesundheitssysteme in Deutschland und Lettland verglichen. Ein gemeinsames Abendessen in Sichtweite des Jadebusens rundete den mehrtägigen Aufenthalt in Wilhelmshaven ab.