28.10.2016 - Weiterer Meilenstein: Klinikum Wilhelmshaven mit neuem renommierten Kooperationspartner

Umfassende Versorgung von Patienten nun auch gemeinsam mit dem Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH)

Wilhelmshaven, 28.10.2016 – Krebserkrankungen sind in Deutschland nach Herz- Kreislauferkrankungen die zweithäufigste Todesursache, sodass onkologische Kompetenznetzwerke für eine umfassende Diagnostik und Behandlung unverzichtbar sind. Das Klinikum Wilhelmshaven erweitert sein Kompetenznetz und hat nun einen Kooperationsvertrag mit dem Universitären Cancer Center Hamburg (UCCH) des Universitätsklinikums Hamburg Eppendorf (UKE) unterzeichnet. Bevor Frau Priv.-Doz. Dr. med. Alexandra König, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie zum 1. September 2016 ihre Tätigkeit am Klinikum Wilhelmshaven aufnahm, war sie 14 Jahre am UKE beschäftigt. Ihr und ihrem engen Kontakt zum UCCH ist es zu verdanken, dass die bereits täglich gelebte enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum nun durch den Kooperationsvertrag auch formal ausgestaltet wurde.

Das UCCH vereint alle Abteilungen, die mit der Behandlung von Tumoren zu tun haben. Für Wilhelmshaven und die Region hat die Zusammenarbeit den Vorteil, dass Versorgungsstrukturen vor Ort ausgebaut werden. „Wir sichern mit dem kontinuierlichen Ausbau unseres Netzwerkes eine allumfassende Patientenversorgung, da wir den Zugang zu bestmöglichen Therapieverfahren erweitern", unterstreicht Dr. med. Tanja Trarbach, Geschäftsführende Direktorin des Zentrums für Tumorbiologie und Integrative Medizin des Klinikums Wilhelmshaven, die Bedeutung der Vertragsunterzeichnung.

Bestandteil des Kooperationsvertrages ist, dass Patienten des Klinikums die Leistungsangebote, wie die Einholung einer Zweitmeinung aus dem UCCH, in Anspruch nehmen können. Des Weiteren wird durch den Kooperationsvertrag die Möglichkeit eröffnet, Tumoren molekular charakterisieren zu lassen und somit eine damit einhergehende personalisierte Krebstherapie anzubieten. „Wenn wir die Grenzen der Therapie vor Ort erreichen, stellen wir unseren Patienten einen schnellen Weg zur Verfügung, die universitäre Kompetenz des Zentrums in Hamburg zu nutzen. Unsere Grenzen sind somit nicht die Grenzen unserer Patienten", freut sich Priv.-Doz. Dr. Alexandra König. Geografisch ist das UCCH in Hamburg das Wilhelmshaven am nächsten gelegene Kompetenzzentrum für Krebserkrankungen. Etwas mehr als 200 km Entfernung liegen die Häuser auseinander. Der kurze Weg nach Hamburg ist ein großer Vorteil und erspart Patienten lange An- und Abreisen.

„Der erfolgreiche Vertragsabschluss mit dem Universitären Cancer Center Hamburg ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für das Klinikum. Das UKE zählt zu den besten medizinischen Einrichtungen Deutschlands und unsere onkologischen Patienten profitieren von der erweiterten fachlichen Kompetenz", betont Reinhold Keil, Geschäftsführer des Klinikums Wilhelmshaven. Der Ausbau des bedarfsorientierten Angebotes für Patienten im Klinikum geht somit erfolgreich voran.