25.10.2016 - Herz unter Stress – Risiken und Möglichkeiten

Herzseminar im Klinikum am Donnerstag, 3. November von 14 – 17 Uhr

Wilhelmshaven, 25.10.2016 - Anlässlich der diesjährigen bundesweiten Herzwoche findet unter Leitung Prof. Dr. Armin Heisel, Chefarzt der Medizinischen Klinik I, ein öffentliches Herzseminar mit Vorträgen zum Thema „Herz unter Stress" im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven statt. Parallel dazu besteht die Möglichkeit, sein eigenes Risikoprofil durch die kostenlose Messung von Cholesterin, Blutzucker und Bluthochdruck erstellen zu lassen sowie die Herzkatheterlabore zu besichtigen. Hier stellen Mitarbeiter die neuesten Untersuchungstechniken (z.B. Bilder aus dem Inneren von Kranzgefäßen) und moderne Behandlungsmöglichkeiten (beispielsweise selbstauflösende Koronarstents) vor.

Allgemein anerkannt ist, dass eine ungesunde Lebensweise mit falscher Ernährung (zu viel Kalorien, Salz, Fett, zu wenig Obst und Gemüse), Tabakgenuss, Übergewicht und Bewegungsmangel die Entwicklung der klassischen Risikofaktoren (Bluthochdruck, erhöhtes Cholesterin, Zuckerkrankheit) für die Entstehung von Herzerkrankungen immens fördert. Auf diese Faktoren und ihren Einfluss wird in den Fachvorträgen der Oberärzte des Klinikums und der niedergelassenen Fachärzte eingegangen. Aber auch der tägliches „Stress" im Leben unserer modernen Zivilisationsgesellschaft kann die Entwicklung von Herzerkrankungen fördern. Stress ist eine natürliche Reaktion unseres Körpers auf Herausforderungen. Während kurze Stressphasen die notwendige Anspannung für Herausforderungen darstellen, kann ein langanhaltender Stress, bei dem der Anspannung keine angemessene Entspannung folgt, den Körper schwächen und das Herz schädigen. Solche Stressfaktoren sind zum Beispiel eine ständige berufliche Überforderung, Arbeitsplatzunsicherheit oder anhaltende Konflikte mit Kollegen oder Vorgesetzten. Hier kommt es darauf an, einen entsprechen Ausgleich zu schaffen. „Zeitinseln" zur Pflege sozialer Bindungen, kulturelle Veranstaltungen, sportliche Aktivitäten wirken den negativen Auswirkungen von Dauerstress entgegen. Regelmäßige körperliche Bewegung, 5 mal 30 Minuten Ausdauertraining pro Woche, baut Stress entscheidend ab.

Dass auch seelischer Stress (Trauer, plötzliche, starke Angst, Kummer, heftiger Streit) dem Herzen zusetzen kann, ist schon lange bekannt. Der Volksmund spricht vom gebrochenen oder zerrissenen Herzen. Man nimmt sich etwas sehr zu Herzen oder das Herz bleibt vor Schreck stehen. Hier ist es wichtig, die Zusammenhänge rechtzeitig zu erkennen und den Betroffenen durch ärztliche und psychologische Unterstützung zu helfen. Forschungen haben belegt, dass auch Umweltfaktoren – Stress durch permanente Lärmbelästigung, unbeständiges Klima oder Naturkatastrophen – Herzerkrankungen hervorrufen.

Auf die Zusammenhänge all dieser Stressfaktoren wird im Herzseminar eingegangen. Die Besucher können gern ihre Fragen stellen.

Vortragsprogramm im Vortragssaal des Klinikums Wilhelmshaven:

14.00 Uhr Einleitung zum Thema – Prof. Dr. Armin Heisel, Chefarzt der Med I

14.10 Uhr Bluthochdruck: Das verkannte Risiko – Dr. Klaus Koester, Internist

14:30 Uhr Diabetes mellitus: Hochrisiko für das Herz – Priv.-Doz. Dr. Thomas Schleiffer, Chefarzt der Med III

14.50 Uhr Risiko Cholesterin: Wen, wie intensiv behandeln? – Dr. Manfred Hirsch, Kardiologe

15:10 Uhr Welche Stressfaktoren zielen auf unser Herz? – Melanie Karasch, Oberärztin Med I

15:30 Uhr Moderne Behandlungsmöglichkeiten im Herzkatheterlabor – Dr. Johannes Heydemann, Oberarzt Med I

15:50 Uhr Schlusswort – Prof. Dr. Armin Heisel

Rahmenprogramm – Flur der Medizinischen Klinik I im Hauptgebäude

Moderne Herz-Kreislauf-Diagnostik und -Therapie

- Demonstration neuer Techniken in den Herzkatheterlaboren

- Wie funktioniert eine elektrophysiologische Untersuchung, was passiert bei einer Katheterablation?

Infostände

- Ihr persönliches Risikoprofil – Kostenlose Messung von Cholesterin, Blutzucker und Blutdruck

- Deutsche Herzstiftung informiert

- Sport bei Herz-Kreislauferkrankungen – Coronar-Sportverein Wilhelmshaven